Duttweiler in der Übersicht

Ein starkes Stück Pfalz

Schon seit über 1000 Jahren wissen die Menschen, dass man in der Gegend von Duttweiler, wenige Kilometer von Neustadt entfernt, vorzügliche Weine anbauen kann. So gibt es auch heute noch über 15 Weingüter in der idyllischen Ortschaft inmitten des Rebenmeers der Pfälzer Weinstraße. Die saftigen Trauben wachsen seit jeher in den fruchtbaren und farbenfrohen Weinberglagen des Kalkberg, Kreuzberg und Mandelberg

Sehenswürdigkeiten Duttweiler

Bei einem Spaziergang durch den uralten Ort gibt es so einiges zu entdecken. Besonders in Erinnerung werden die vielen kleinen und großen Weingüter in den schmalen Gässlein und die katholische Kirche in ihrer Einzigartigkeit bleiben. Der romanische Kirchturm aus dem 13. Jahrhundert mit seiner stillen Erhabenheit verbindet sich mit dem beeindruckenden Sandsteinbau des Kirchenschiffs zu einem bemerkenswerten Bild. Dieser Eindruck wird von der erhabenen Fassade und vor bunten Farben nur so trotzenden Fenstern noch weiter verstärkt.

Weingüter Duttweiler Pfalz

Aus Duttweiler bei Neustadt an der Weinstraße kommen feine Weine. Die Winzer im Ort verstehen ihr Handwerk und wie man den Schwung, den die Geschenke der Natur in der Region Mittelhaardt mitbringen, nutzen kann. Im Folgenden geben wir Ihnen unsere Empfehlungen für eine Weinprobe oder einen Kurzbesuch mit kleiner Verkostung.

Weingut Rösch

Weingut Rösch

Dudostraße 67
67435 Neustadt an der Weinstraße
Telefon: 06327-2936
E-Mail: [email protected]
Web: www.weingut-roesch.de/

Duttweiler, das Hambacher Schloss über alles in der Region wachend, sanfte Hügel und wogende Reben im Wind. Das alles ist konzentriert und mit seinen besten Eigenschaften im Weingut Rösch zu finden. Hier gibt es Weine, Schnäpse und herrliche Sekte aus den Kellern eines wundervollen Familienweinguts. In jeder Flasche steckt pure Lebensfreude. Dies ist nur möglich, weil hier mit größter Sorgfalt und viel Hingabe an dem Ausbau der Weine gearbeitet wird. Die vielen Mühen, die bei jedem Produktionsschritt erbracht werden, schmeckt man aus den unterschiedlichen Weinerzeugnissen heraus.

Weißwein, Rotwein, oder Rosé, im Weingut Rösch gibt es für jeden Anlass einen passenden Wein. Sei es der dunkle Rote für den Braten oder der leichte Weiße für den Salat, hier findet man ihn. Auch der Sekt für den Geburtstag oder der Obstbrand nach dem Essen sind im Sortiment enthalten. Wem das Weingut, die Weinverkostung oder eine der Weinwanderungen so gut gefallen hat, dass er gar nicht mehr gehen möchte, der kann direkt eines der Gästezimmer mieten. Voll ausgestattet, liebevoll eingerichtet und sehr gemütlich präsentieren sie sich den Gästen.

mehr erfahren

Weingut Wolfgang Spies

Dudostraße 54
67435 Neustadt an der Weinstraße
Telefon: 06327 - 961169
E-Mail: [email protected]
Web: www.spies-weingut.de/

Weingut Wolfgang Spies

Es war das Jahr 1963, in dem der Grundstein für das Familienweingut Spies gelegt worden ist. Seit dem Jahr 2000 dreht sich dort alles nur noch um die Traube. Auf 19 Hektar wird liebevoll und mit viel Arbeit erstklassiger Wein gewonnen. Egal ob Riesling, Müller-Thurgau, Dornfelder, Kerner, Gewürztraminer oder eine Andere der 17 Weinsorten, alle eint der erstklassige Geschmack und volle Genuss bei jedem Schluck. So deckt das Sortiment jeden Wunsch ab und die Karte bietet Weine für jeden Anlass.

Das Weingut wird seit dem Jahr 2018 tatkräftig von der Tochter, gleichzeitig Winzerin und Duttweiler Weinprinzessin 2015/2016 tatkräftig unterstützt. Die Weinlagen vom Weingut Spies verteilen sich auf Duttweiler, Geinsheim und Lachen-Speyerdorf. Für jede Rebsorte wurde die beste Lage ausgewählt, um die Qualität unermüdlich zu verbessern. Das Weingut ist oft auf Messen vertreten, um sich und seine Spitzenweine zu präsentieren. Auch Hoffeste, Weinbergwanderungen oder Weintouren sind im Programmplan des Weingutes enthalten. Wer es sich gemütlich machen will, kann auch eines der vollausgestatteten gemütlichen Gästezimmer mieten. Hier kann man sich Wohlfühlen und den Urlaub in der Pfalz angemessen genießen.

mehr erfahren

Wandern und Radfahren Duttweiler

Nicht nur der Ortskern und seine Weingüter sondern auch die schier endlosen Weinberge um den kleinen Ort herum laden zum Verweilen und Erkunden ein. Sowohl Rad- als auch Wanderfreunde kommen in der malerischen Landschaft voll auf ihre Kosten.

Veranstaltungen Duttweiler Pfalz

In Duttweiler wird nicht nur Wein angebaut sondern auch mit großer Leidenschaft getrunken. Wie sehr der Rebensaft den Einwohnern des Ortsteiles von Neustadt am Herzen liegt kann man in den zahlreichen Weingütern schon spüren. Aber erst auf einem der Feste im Ort wird die Pfälzer Lebensart richtig erfahrbar.

Das erste Weinfest des Jahres ist das „Fass uff de Gass“ Anfang April kann die große Vielfalt der Weine probiert werden. So bieten die Winzer auf ihren Höfen entlang der Dudostraße insgesamt über 100 verschiedene Weine zu Weinprobe an. Und in jedem Wein zeigt sich das Können, das Wissen, die Tradition und die Hingabe mit der hier seit Generationen gearbeitet wird.

Ebenso gemütlich ist die Ende Juni stattfindende Duttweiler Kerwe an diese ist eines der, für die Region so charakteristischen, Weinfeste. Der Höhepunkt ist das packende Radrennen am Montag, das auf seiner anspruchsvollen Strecke mitten durch den Ort führt. Mitte August folgt dann das „Weinfest der Freundschaft“ mit der Krönung der Weinprinzessin und verschiedenen Bühnen, welches die ganze Lebensfreude der Region in sich vereint.

Ende Oktober findet dann in der Festhalle die Weinmesse Pfalzwein2go statt.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.