Bergwerk Weisse Grube Maria

Bergwerk Weisse Grube Maria

Firma:
Bergwerk Weisse Grube Maria
Anschrift:


67817 Imsbach,

Telefon:
06302-3448
E-Mail:
[email protected]
Kategorien:
Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Besucherbergwerk Weiße Grube

Die Weiße Grube ist ein ehemaliges Silber- und Kupferbergwerk bei Imsbach am Donnersberg in der Pfalz. Heute ist das Besucherbergwerk Teil der Bergbauerlebniswelt Imsbach. Die Weiße Grube ist eines der ältesten Bergwerke in der Region. Hier wurden vor allem Kupfererze abgebaut, im 18. Jahrhundert war es vor allem Kobalt.

Möglicherweise wurde aber schon in der Römerzeit Bergbau betrieben. Im 18. Jahrhundert gab es eine "Silbergrube" und auch 1921 wurde Silber gefunden, aber die Lagerstätte war nicht abbauwürdig. In den letzten Jahren des Bergbaus wurden die Erze wieder durch Laugung abgebaut - hauptsächlich im Tagebau. Allerdings war der Transport zur Laugungsanlage beschwerlich, da es keine Eisenbahn zum Bergwerk gab.

Geschichte der Weiße Grube

Im 18. Jahrhundert hieß das im "Wolfstal" gelegene Bergwerk unter den Wartenbergs "Graf Friedrich" - nach Friedrich Kolb von Wartenberg. In der Habsburgerzeit wurde sie zu Ehren des Herrschers der Grafschaft Falkenstein, Kaiser Joseph II., in "Josephi-Grube" umbenannt. Erst im 19. und 20. Jahrhundert setzte sich der Name Weiße Grube durch. Trotz des umfangreichen Tagebaus blieben so interessante unterirdische Anlagen erhalten, dass die Grube 1979 in ein Besucherbergwerk umgewandelt wurde, in dem wir auf zahlreiche Spuren des Bergbaus aus dem späten Mittelalter und der frühen Neuzeit stoßen.

Das historische Silber- und Kupferbergwerk ist als Museum für Besucher geöffnet. In den letzten Jahren wurden immer mehr Bereiche für Besucher geöffnet und Nachbauten mittelalterlicher Verarbeitungsanlagen hinzugefügt. Beim Gang durch die mehrere hundert Meter tiefen Stollen sowie die großen unter- und übertägigen Erweiterungen des Bergbaus kann man Spuren aller Bergbauepochen der letzten 600 Jahre sehen. Von den sauber gehämmerten und eisenverarbeiteten Bereichen des Mittelalters bis zu den gesprengten Abschnitten der letzten Bergbauphase zu Beginn dieses Jahrhunderts. In der Weiße Grube bei Imsbach am Donnersberg befindet sich eine der acht Erdbebenmessstationen des Landesamtes für Bergbau und Geologie Rheinland-Pfalz. Sie dienen der Überwachung der Erdoberfläche des Landes.

Acht Stationen sind notwendig, um eine dreidimensionale Abdeckung und damit die genaue Lage von Erdbebenstandorten in Rheinland-Pfalz zu ermitteln. Mit dieser Station können auch die schwächsten Erdbeben aufgezeichnet werden. Der Standort Imsbach in der Weißen Grube ist einer der besten in der Region, da es in der Nähe keine Störquellen (wie z.B. befahrene Straßen oder Produktionsanlagen) gibt. Außerdem ist das Gestein (Rhyolith) des Donnersbergs sehr kompakt, so dass auch kleinste ankommende seismische Wellen sehr gut gemessen werden können.

Bergbauerlebniswelt Imsbach

Zusammen mit der ebenfalls begehbaren Grube Maria und dem Pfälzischen Bergbaumuseum in Imsbach in der Nord-Pfalz bildet die Weiße Grube die Bergbauerlebniswelt Imsbach. In der Pfalz hat der Bergbau eine lange Tradition, in einigen Gebieten nachweislich zurück bis in die keltische Zeit. Hier in und um Imsbach am Donnersberg ist die Vielfalt dieser in der Region gewonnenen Bodenschätze und ihrer Geschichte zu bestaunen.

Die Ausstellung „Der Pfälzische Bergbau“ präsentiert im Pfälzischen Bergbaumuseum die in der Pfalz gewonnenen mineralischen und metallischen Rohstoffe und deren Verwendung und bildet somit 300 Millionen Jahre Erdgeschichte ab. In der Dauerausstellung "Terra Crystallum" erhält der Besucher einen faszinierenden Überblick über einzigartige Mineralien aus der ganzen Welt. Darüber hinaus bietet das Museum wechselnde Sonderausstellungen. Ergänzend dazu führen drei montanhistorische Rundwanderwege, die Kupferwege und der Eisenweg an zahlreichen Relikten des Bergbaus vorbei. Sie sind mit Infotafeln beschildert und bieten neben Einblicken in die Montanhistorie auch herrliche Ausblicke und ein erholsames Naturerlebnis.

Galerie:

Top-Angebote von Bergwerk Weisse Grube Maria

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Bergwerk Weisse Grube Maria
Bergwerk Weisse Grube Maria
letzte Aktivität:
22.10.2021
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.