Eva Im Paradiesgarten Deidesheim

Eva Im Paradiesgarten Deidesheim

Firma:
Eva Im Paradiesgarten Deidesheim
Anschrift:


,

Telefon:
06326-96770
E-Mail:
[email protected]
Kategorien:
Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Hüllenlos im Paradiesgarten Deidesheim

Die Buntsandsteinskulptur Eva im Paradiesgarten, einer Weinlage im pfälzischen Deidesheim, sieht genau so aus, wie man sich die Eva aus der Schöpfungsgeschichte eben so vorstellt: Unbekleidet und hold. Gegen Letzteres hatte nie jemand etwas einzuwenden, gegen die Nacktheit der Figur in der Deidesheimer Weinlage Paradiesgarten sehr wohl, wie Sie im Folgenden nachlesen können.

Im Zank um die Moral in Deidesheim

Aber der Reihe nach: In den frühen Fünfziger Jahren kam das Weingut Dr. Deinhardt auf die Idee, die Weinlage Paradiesgarten mit der Skulptur der Eva thematisch aufzuwerten, denn soweit passte das ja gut zusammen. Der Geistliche der Gemeinde Deidesheim in der Pfalz sah das zu jener Zeit etwas anders - eine etwas keuschere Darstellung des Kunstwerks, das seine Heimat zunächst im Garten des Weinguts gefunden hatte, sei doch wohl besser mit den Werten der Kirche zu vereinbaren. Und da es natürlich niemand besser beurteilen konnte, als die weltlichen Vertreter Gottes auf Erden, lagerte man die Skulptur zunächst im Weinkeller vom heutigen Weingut Von Winning ein.

Weil sie dafür aber auf Dauer deutlich zu schade gewesen ist, entschied man sich, die Eva dort zu platzieren, wo sie ja schließlich auch hingehört: Hinaus in die Weinlage Paradiesgarten. Da aber auch dieser Kompromiss nicht zur finalen Beruhigung der Situation beigetragen hatte, verpasste man der allzu freizügigen Eva kurzerhand ein Rebenkleid aus Schmiedeeisen.

Die nackte Eva im Paradiesgarten

Es ist nicht überliefert, ob die eher weltlich gesonnenen Protagonisten dieses kleinen Dramas in der Geschichte der Eva im Paradiesgarten schon damals wussten, dass sich der Makel einer "angezogenen" Eva durch den Rost schließlich von alleine wieder auflösen würde ... denn siehe da: Nach reichlich vergangener Zeit störte sich bis heute niemand mehr an der nackten Skulptur. 

Bleibt zu hoffen, dass sich nicht irgendwann noch ein steinerner Adam dazu gesellt und die Eva in Frieden weiter über der Weinlage Paradiesgarten wachen- und nach Deidesheim in der Pfalz ausschauen kann.

Galerie:

Top-Angebote von Eva Im Paradiesgarten Deidesheim

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Eva Im Paradiesgarten Deidesheim
Eva Im Paradiesgarten Deidesheim
letzte Aktivität:
17.03.2022
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.