Historisches Spielzeugmuseum

Historisches Spielzeugmuseum

Firma:
Historisches Spielzeugmuseum
Anschrift:


67251 Freinsheim,

Telefon:
06353-916557
E-Mail:
[email protected]
Kategorien:
Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Wo Kinderaugen leuchten

In Freinsheim, einer wahrhaft malerischen Kleinstadt zwischen Grünstadt, Frankenthal und Bad Dürkheim, erzählt ein Museum eine besonders schöne Geschichte: Von Kindern, die sich ihre Nase am Schaufenster plattdrücken und mit strahlenden Augen auf Puppen, Blechautos und Eisenbahnen schauen.

Das Historisches Spielzeugmuseum Freinsheim in der Pfalz ist den Produkten der Firma Bing gewidmet, die einst als größte Spielzeughersteller der Welt galten. Wechselnde Ausstellungen und Führungen für alle Altersgruppen zeigen, was früher modern war und verknüpfen die Geschichte des Spielzeugs auch mit ernsteren Themen wie dem ersten Weltkrieg und der Weltwirtschaftskrise.

Neben Spielzeug wohl auf Platz Zwei der liebsten Dinge von Kindern, wird wohl das Eis rangieren - und so trifft es sich ausgezeichnet, dass mit dem Eiscafé Laterna Magica anbei auch dieser Wunsch erfüllt werden kann.

Historisches Spielzeugmuseum Freinsheim

Im Jahre 1864 übernahm die Familie Bing eine Großhandelsfirma für Spielzeug und Haushaltswaren und stiegen bereits 1879 in die Spielzeugproduktion ein. In kürzester Zeit gelang es der Familie, die Firma zu einer Aktiengesellschaft werden zu lassen und noch vor dem Ersten Weltkrieg war man mit zahlreichen Niederlassungen im In- und Ausland der größte Spielzeughersteller weltweit.

Die Weltwirtschaftskrise in den 1920ern traf das Unternehmen allerdings schwer und so musste 1932 die Spielzeugproduktion eingestellt werden, um andere Geschäftszweige zu retten.

Über 1500 Exponate im Historisches Spielzeugmuseum Freinsheim legen Zeugnis davon ab, womit das Unternehmen einst Kinderherzen höherschlagen ließ: Puppen, Eisenbahnen, Blechspielzeug und Modellschiffe zeigen Kindern heute, woran Oma und Opa früher ihre helle Freude hatten.

Spielend durch die Geschichte

Im Spielzeugmuseum Freinsheim können Kindergeburtstage mit einer Rätsel-Tour veranstaltet werden, aber auch Schulklassen allen Alters können an Führungen zu verschiedenen Themen teilnehmen. So wird am Beispiel der Spielzeugexponate gezeigt, wie sich der Erste Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise auf das damalige Leben auswirkten und wie seinerzeit jüdische Unternehmen mit dem aufkeimenden Nationalsozialismus zu kämpfen hatten.

Das Eiscafé Laterna Magica fügt sich nahtlos in die Ästhetik des Historisches Spielzeugmuseum Freinsheim in der Pfalz ein. Zwischen den Blechschildern, Abbildungen von Spielzeug und Ausstellungsstücken im Museum kann man sich durch das 20 Sorten starke Sortiment an hausgemachtem Eis probieren.

Galerie:

Top-Angebote von Historisches Spielzeugmuseum

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Historisches Spielzeugmuseum
Historisches Spielzeugmuseum
letzte Aktivität:
17.03.2022
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.