Ramburgschenke

76857 Ramberg.

0160-2485263

[email protected]

letzte Aktivität: 07/28/21 19:18

Online-Status: offline

Pfälzerwald Hütten Ausflugslokale Biergärten

Verkäufer kontaktieren

Unternehmen
Montag Geschlossen
Dienstag Geschlossen
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag Geschlossen
Freitag Geschlossen
Samstag 11:00-17:00
Sonntag 11:00-17:00

Ramburgschenke


Die Schenke unter der Ramburg

Die Ramburgschenke wenige Meter unterhalb der Burg Ramberg wartet mit Allem auf, was zum typischen Pfälzerwald Hütten-Flair so dazu gehört: Gemütlichkeit, deftige feste- und trockene flüssige Stärkungen. Die Geschichte der Hütte ist eng mit derjenigen vom Männergesangverein "Harmonie" verknüpft, der schon seit 1908 besteht und seit 2010 als gemischter Chor sehr aktiv weiterlebt.

Die Ramburgschenke - Ehrenamt seit Jahrzehnten

Im Jahr 1974 war es, als der Plan zur Ramburgschenke umzusetzen begonnen wurde, drei Jahre später war die Hütte fertiggestellt und wurde gleichzeitig in die leitenden Hände des neu gegründeten Ramburgvereins gelegt, der quasi als Tochter des Muttervereins "Harmonie" fungiert. 

Zum heutigen Zeitpunkt wie auch damals schon wird die Ramburgschenke von vielen fleißigen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vom Ramburgverein bewirtschaftet. Mit dem Erlös aus der Ramburgschenke wird der Erhalt der Schenke und der Instand- und Freihaltung der Ramburg finanziert, ein schönes Gesamtprojekt, deren Verlauf über die vielen Jahrzehnte in der Chronik vom Männergesangverein "Harmonie" nachgelesen werden kann: Als wahrlich leuchtendes Beispiel für gleichermaßen ehrenamtliches und jahrzehntelanges konstantes Engagement vieler Bürger von Ramberg und deren Freunde.

Übrigens: Interessierte Neuhelferinnen und Neuhelfer werden immer gesucht.

Wandern zur Ramburg (-schenke) Pfalz