Renaissancehaus Zum Engel

Renaissancehaus Zum Engel

Firma:
Renaissancehaus Zum Engel
Anschrift:


76887 Bad Bergzabern,

Telefon:
06343-989660
E-Mail:
[email protected]
Kategorien:
Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Vom Oberamtssitz zum Stadtmuseum Bad Bergzabern

Liebhaber der Renaissance-Zeit aufgemerkt: In der Südpfalz, in der Stadt Bad Bergzabern, befindet sich wohl eines der schönsten Bauwerke dieser Zeit: Gemeint ist das historische Gasthaus "Zum Engel", in dem das Museum der Stadt zu finden ist.

Doch nicht immer war dieser Bau ein Museum. Viele Jahrzehnte war es der Oberamtssitz der Herzöge von Zweibrücken, bis es Anfang des 19. Jahrhunderts von Reinhard Fleckstein gekauft und zu einer Gaststätte umfunktioniert wurde.

Heute ist das Gasthaus ausschließlich ein Museum, das seine Besucher in die Geschichte der Stadt und Region entführt. Fokus liegt dabei nicht nur auf der Entwicklung der Stadt Bad Bergzabern – auch auf das Verhältnis zu den französischen Nachbarn wird eingegangen.

Regelmäßige Sonderveranstaltungen im Renaissancehaus zum Engel

Einen Besuch ist das Stadtmuseum immer wert. Ein Blick auf die mehrmals jährlich stattfindenden Sonderveranstaltungen lohnt sich aber besonders. So können Sie für sich entscheiden, welche Ausstellung Ihnen besonders zusagt.

Fokus liegt aber immer auf der Stadt Bad Bergzabern, oder besser: Die Geschichte der ehemaligen Siedlung Zabern. Es wird die Geschichte zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert beleuchtet, aber auch die Zeit des Hambacher Fests und des Pfälzer Aufstands.

Kunst, Gesteine und Schriftstellertum in der Südpfalz

Auch Freunde der Geologie und Kunst sollten in dem Renaissancehaus Zum Engel in Bad Bergzabern vorbeischauen. Hier sind einige Versteinerungen und Schmucksteine sowie Kunstwerke regionaler aber auch weltweit verstreuter Künstler ausgestellt. Im zweiten Obergeschoss ist dagegen eine dauerhafte Ausstellung zum Ehepaar Martha Saalfeld (Schriftstellerin) und Werner vom Scheidt (Grafiker) zu finden.

Galerie:

Top-Angebote von Renaissancehaus Zum Engel

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Renaissancehaus Zum Engel
Renaissancehaus Zum Engel
letzte Aktivität:
17.03.2022
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.