Ringelsberghütte

Ringelsberghütte

Firma:
Ringelsberghütte
Anschrift:


,

Telefon:
06345-7463
E-Mail:
[email protected]
Öffnungszeiten:
Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
Samstag:
Sonntag:
10:00-18:00 und an Feiertagen
Kategorien:
Pfälzerwald Hütten, Ausflugslokale, Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Ringelsberghütte Pfalz

Etwa fünf Kilometer von der Südpfalzmetropole Landau in der Pfalz entfernt liegt hoch über dem Dorf Frankweiler auf gut 550 Metern Höhe die Ringelsberghütte. Die Waldhütte wird im Volksmund auch „Sackpfeif“, zuweilen auch nur Frankweiler Hütte genannt.

Diese sehr schöne Hütte vom Pfälzerwald Verein bietet alles, was Pfälzerwald Hütten eben ausmacht: Insgesamt 150 urgemütliche Sitzplätze im Inneren und noch einmal die gleiche Anzahl im Außenbereich. Von der Panoramaterrasse kann der Besucher bei guter Sicht nicht nur das Rebenmeer der Pfalz bestaunen, sondern auch den Schwarzwald im Südosten und den Odenwald im Nordosten erkennen. Etwas unterhalb der Hütte befindet sich ein alter Sandsteinbruch, dessen Terrain sich die Natur Stück für Stück zurückholt.

Pfälzerwald Hütten – weinfroh und deftig

Natürlich hält die Küche der Waldhütte über Frankweiler typische, deftige Pfälzer Gerichte und Kuchen für seine Besucher vor, dazu Weine der Frankweiler Winzer - das Ganze zu ebenso typischen Pfälzer Preisen, erschwinglich und familienfreundlich eben. Ein jährliches Highlight ist das Schlachtfest des Pfälzerwaldvereins „zwischen den Jahren“. Wer dabei einen Sitzplatz ergattern will, muss früh vor Ort sein.

Die Ringelsberghütte in der Pfalz ist ehrenamtlich bewirtschaftet und nur Sonntags für Gäste und Besucher geöffnet. Sie kann für private Zwecke angemietet werden.

Der Weg zur Ringelsberghütte

Wer die Hütte so weit wie möglich anfahren will, parkt sein Auto am westlichen Ortsrand von Frankweiler in der Pfalz und hat die Qual der Wahl zwischen vier verschiednen Wegen, die alle nach einem knapp halbstündigen Marsch steil den Berg hinan ans Ziel führen. Wer den Besuch der Ringelsberghütte mit einer zünftigen Wanderung durch den Pfälzerwald verbinden will, kann das über die Rundwanderwege 1, 2, 3 sowie als Teil der Pfälzer Hüttentour tun.

In der Nähe der Ringelsberghütte gibt es mit der Burg Neuscharfeneck, der Burg Meistersel, dem Orensfels, der Landauer Hütte, der Dernbacher Hütte, dem Naturfreundehaus Kiesbuckel dem Waldhaus drei Buchen, der Annahütte oder der Trifelsblickhütte weitere Ziele, zu denen es sich zu wandern lohnt. Auch die Winzerdörfer Gleisweiler und Frankweiler an der Weinstraße am Fuß des Ringelsbergs sind einen Besuch wert. 

Galerie:

Top-Angebote von Ringelsberghütte

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Ringelsberghütte
Ringelsberghütte
letzte Aktivität:
17.11.2021
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.