Salvatorkirche Kallstadt

Salvatorkirche Kallstadt

Firma:
Salvatorkirche Kallstadt
Anschrift:


67169 Kallstadt,

E-Mail:
[email protected]
Kategorien:
Ausflugsziele
Details

Beschreibung:

Architektonische Epochenvielfalt

Die älteste Kirche des urigen Pfälzer Dorfes Kallstadt an der Weinstraße ist die Salvatorkirche in der Ortsmitte. Sie ist eine protestantische Kirche und gleichzeitig ein sehr beeindruckender und architektonisch interessanter Bau, denn sie besteht aus gotischen Teilen, hat aber auch viele Einflüsse aus anderen Epochen. 

Salvatorkirche Kallstadt an der Weinstraße

Der Chorturm erhebt sich über die Dächer von Kallstadt und prägt das Ortsbild wie kein zweites Gebäude. Das Kirchenschiff wurde zur Zeit des Barocks gebaut und hat ein beeindruckendes Portal. An den Verzierungen und der schweren Tür kann man die Demut und die Ehrfurcht, die die Menschen beim Bau vor der Kirche hatten, erahnen. Früher gehörte die Kirche in der Pfalz zum Bistum Worms, ging dann aber irgendwann in den Besitz der Universität Heidelberg über.

Im Jahr 1772 war dann die Zeit für das alte Kirchenschiff gekommen und es wurde durch das heutige, barocke, ersetzt. Interessant ist auch, dass im Jahr 2001 ein sehr prominenter Mann Geld für eine weitere Sanierung der Kirche spendete: Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, spendete 5.000 €, weil sein Großvater seinerzeit aus Kallstadt in der Pfalz in die USA emigrierte und er an ihn und seine Heimat erinnern wollte.

Sehenswürdigkeiten nahe der Kirche Kallstadt

Wer der Salvatorkirche in Kallstadt nördlich von Bad Dürkheim einen Besuch abstattet, kann das mit der Erkundung ebenfalls interessanter Sehenswürdigkeiten wie der Historische Altstadt von Freinsheim oder der St. Jakobskirche in Herxheim am Berg verbinden. Ebenfalls in der Nähe liegen so interessante Ausflugsziele wie die Mandelplantage im Mandelhof Oberholz, das Spielzeugmuseum in Freinsheim oder die Städte Bad Dürkheim, Grünstadt, Speyer und Ludwigshafen am Rhein. Bedeutende Sehenswürdigkeiten der Pfalz wie das Hambacher Schloss, die Klosterruine Limburg, die Wachtenburg oder die Burg Neuleiningen sind von Kallstadt aus auch in einigen Autominuten erreichbar.

 

Galerie:

Top-Angebote von Salvatorkirche Kallstadt

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Salvatorkirche Kallstadt
Salvatorkirche Kallstadt
letzte Aktivität:
17.03.2022
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.