Schloss Bad Bergzabern

Firma:
Schloss Bad Bergzabern
Anschrift:


76887 Bad Bergzabern, Deutschland

Telefon:
06343-989660
E-Mail:
[email protected]
Kategorien:
Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Outodoor
Details

Beschreibung:

Das Gesicht von Bad Bergzabern

Es ist das Wahrzeichen von Bad Bergzabern im Zentrum der Stadt: Das Schloss Bergzabern. Seinen Ursprung nahm das Bauwerk als Wasserburg, die zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert wahrscheinlich im Namen der Grafen von Saarbrücken erbaut wurde. Nachdem die Burg Ende des 14. Jahrhunderts in den Besitz der Kurpfalz fiel und Anfang des 15. Jahrhunderts an Pfalz-Zweibrücken ging, wurde es 1525 durch aufständige Bauern zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte als Burgschloss, das von einem Wassergraben umgeben war.

Zerstört und wiederaufgebaut

Ende es 17. Jahrhunderts wurde das Schloss im Bad Bergzaberner Land Opfer einer folgenschweren Zerstörung durch einen Brand und zwischen 1720 und 1725 erneut aufgebaut. Nachdem die Franzosen das Schloss Ende des 18. Jahrhunderts erobert hatten, fiel es in Folge einer Versteigerung in den Besitz von Bad Bergzabern. 1909 wurde das Schloss ein weiteres Mal niedergebrannt und diente danach viele Jahrzehnte als Schule, bis es 1984 umfassend renoviert und der Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung wurde.

Galerie:

Top-Angebote von Schloss Bad Bergzabern

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Schloss Bad Bergzabern
Schloss Bad Bergzabern
letzte Aktivität:
11.03.2022
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.