Schloss Villa Ludwigshöhe

Schloss Villa Ludwigshöhe

Firma:
Schloss Villa Ludwigshöhe
Anschrift:


67480 Edenkoben, Deutschland

Telefon:
06323-9897858
E-Mail:
[email protected]
Öffnungszeiten:
Montag:
wegen Sanierung vorübergehend geschlossen
Dienstag:
wegen Sanierung vorübergehend geschlossen
Mittwoch:
wegen Sanierung vorübergehend geschlossen
Donnerstag:
wegen Sanierung vorübergehend geschlossen
Freitag:
wegen Sanierung vorübergehend geschlossen
Samstag:
wegen Sanierung vorübergehend geschlossen
Sonntag:
wegen Sanierung vorübergehend geschlossen
Kategorien:
Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Schlechtwettertipps
Details

Beschreibung:

Der Sommersitz des Bayernkönigs in der Pfalz

Edel, prächtig und eindrucksvoll - so zeigt sich die Villa Ludwigshöhe, die einst der Sommersitz Ludwig I. von Bayern war. Als großer Fan des Landes Italien, ließ er sein Domizil nach dem architektonischen Vorbild dieser Nation bauen. Westlich von Edenkoben gelegen, schmiegt sich das wunderschöne Schloss an den östlichen Rand des Pfälzerwalds. Eine Reise hierhin lässt nicht nur die Herzen historisch interessierter Menschen schneller schlagen, sondern wird mit einem herrlichen Blick über die Rheinebene und die Weinstraße belohnt.

Italienisches Flair, Kulturschätze und vieles mehr

1846 wurde der Grundstein der Schloss Villa Ludwigshöhe gelegt - rund sechs Jahre später stand dann der erste Besuch des ehemaligen Königs Ludwig und seiner Gemahlin an. Schon damals war die Villa eine Besonderheit, denn als Villa italienischer Art hob sie sich von den anderen Residenzen der Region Pfalz ab. 

Wer der Ludwigshöhe einen Besuch abstattet, kann nicht nur die Villa selbst, sondern auch das Werk von Max Slevogt und edle Keramikkunst im Kellergewölbe bewundern. Der prunkvolle Speisesaal der Villa ist dagegen Ort für kulturelle Veranstaltungen - allen voran klassische Konzerte.

Schloss Villa Ludwigshöhe Edenkoben: Anfahrt

Für Touristen und andere Interessierte ist die Schloss Villa Ludwigshöhe leicht zu erreichen. Von Edenkoben aus führt eine gut ausgebaute Straße direkt zur Ludwigshöhe, bei der sich auch ein öffentlicher Parkplatz befindet.

Übrigens: Wer nach Besichtigung der Villa Ludwigshöhe noch etwas Zeit hat, der kann über die Rietburgbahn die Rietburg erreichen. Der Sessellift startet im Tal nahe der Ludwigshöhe und bringt Sie direkt zu der mehr als 800 Jahre alten Burg. Was hier auffällt, ist der hohe Bestand der deutschlandweit raren Esskastanienbäume, die an verschiedenen Orten in der Pfalz vorkommen. Direkt unterhalb liegt der Weinlehrpfad Edenkoben, nicht weit ist es auch zur berühmten Theresienstraße in Rhodt unter Rietburg, zum Friedensdenkmal und zum Schloss Edesheim.

BITTE BEACHTEN SIE. Die Ludwigshöhe und die dort beheimatete Max Slevogt-Galerie sind aufgrund von Sanierungsmaßnahmen bis voraussichtlich Sommer 2022 geschlossen. Die jeweils aktuellen Informationen gibt es auf der Homepage vom Schloss Villa Ludwigshöhe.

Galerie:

Top-Angebote von Schloss Villa Ludwigshöhe

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Bewertungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Schloss Villa Ludwigshöhe
Schloss Villa Ludwigshöhe
letzte Aktivität:
12.12.2021
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.