Weingut Lorentz


76829 Landau.

06341-63224

[email protected]

Weingüter

Verkäufer kontaktieren


Weingut Lorentz


Weine aus dem Balkon von Landau

Nußdorf bei Landau ist seit Jahrhunderten dafür bekannt, eine der herausragenden Weinbaugemeinden im Südwesten von Deutschland zu sein. Die Gemeinde wird in der Pfalz auch gerne der "Balkon von Landau" genannt – denn nur knapp zwei Kilometer nördlich der Südpfalzmetropole Landau in der Pfalz gelegen.

Hier findet sich auch das Weingut Lorentz, herrlich in Ortsrandlage und mit Blick auf den nur etwa vier Kilometer entfernten Pfälzerwald. Winzer Markus Lorentz kann auf viel Erfahrung im feinen Weinhandwerk zurückblicken und kann sich deshalb große Ziele setzen: Erstklassige Weine an- und auszubauen. Um dieses Ziel zu erreichen versucht er, in Sachen Qualität und Innovation jedes Jahr aufs Neue über sich hinauszuwachsen, mit Erfolg - denn früh hat sich zum Beispiel abgezeichnet, dass der Jahrgang 2018 wohl in die Bücher der Weingeschichte eingehen wird: Gerade die Rotweine sind nicht nur besonders charaktervoll geworden, sondern auch noch sehr ertragreich. 

Weingut Landau - Weingut Lorentz

Das Weingut Lorentz ist seit langem für seine legendären Jahrgänge bekannt und wird diese Erfolgsgeschichte auch fortführen können - denn Erfolg gibt immer recht und überzeugt: Das Wein-Angebot reicht über Rotweine wie Portugieser, Dornfelder, Dunkelfelder Spätburgunder, Merlot und eine ausgezeichneten Cuvée über Weißweine, Weißherbste, Eisweine, Barriqueweine, Sekte und Perlweine.

Zu den Vertretern der Weißweine zählen im Weingut natürlich der Riesling, aber auch der Graue Burgunder, der Weißburgunder, der Müller-Thurgau, Gelber Muskatteller, Kerner, Huxelrebe und der Cabernet Blanc. Rosinante, Portugieser Weißherbst, Schwarzriesling und die Spätburgunder Weißherbst Auslese repräsentieren das große Angebot der Weißherbste. Ruländer, Spätburgunder und viele andere gibt es auch als spitzen Eiswein. Den Cabernet Blanc und den Gelben Muskatteller gibt es nicht nur als Wein, sondern auch als prickelnden Sekt. Liebhaber von Perlwein finden sich mit Sicherheit im Lorecco wieder.

Unterkunft Landau-Nußdorf und Wohnmobilstellplätze

Wer die Familie Lorentz länger besuchen möchte, kann dies in ihrer Ferienwohnungen auch gerne tun. Die Wohnungen Kirchenstück und Kaiserberg haben jeweils 48 Quadratmeter Wohnfläche und bieten für zwei Personen. Die Ferienwohnungen sind voll ausgestattet und bieten den besten Komfort. Wer seine eigenen vier Wände mitbringen möchte, kann diese auch auf einen der Wohnmobilstellplätze stellen.

Aber egal, wo Sie auf dem Weingut Lorentz in Nußdorf übernachten, sicher sind Ihnen natürlich auch die Ausflugstipps und Informationen von Markus und seiner Familie, von denen wir einige auch gerne vorwegnehmen:

Übrigens: Gründe für einen kürzeren oder auch längeren Aufenthalt in der Südpfalz gibt es zuhauf: Die pulsierende Altstadt von Landau, die historischen Altstädte von Speyer oder Annweiler am Trifels mit der gleichnamigen Reichsburg Trifels ziehen viele tausend Besucher an. Aber auch die nahen Urlaubsregionen Dahner Felsenland mit seinen Burgen und Felsen oder das Bad Bergzaberner Land mit der Grenze zu Frankreich üben eine starke Anziehungskraft aus. Nördlich von Landau lockt das geschichtsträchtige Hambacher Schloss über Neustadt an der Weinstraße und der Holiday Park – besonders Familien mit Kindern. Die Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren sind schier unbegrenzt, entweder im nahen Pfälzerwald oder in den in die Rheinebene auslaufenden Weinberge der Deutsche Weinstraße.