Weingut Mathis Klingenmünster


76889 Klingenmünster.

06349-5576

[email protected]

Weingüter

Verkäufer kontaktieren


Weingut Mathis Klingenmünster


Weingut Mathis Klingenmünster Pfalz

Wer seinen Familienhund "Riesling" nennt, muss schon eine ganz besondere Beziehung zum Weinbau haben. Und in der Tat gehört Winzer Ingo Mathis aus Klingenmünster an der Südliche Weinstraße zu den Weinmachern mit Leidenschft und Herzblut. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Moni und den beiden Kindern – nun ja, wo immer die beiden schon mit anpacken können jedenfalls.

Und es gibt wahrlich viel zu tun: Neben den Tätigkeiten, die in einem Weingut eben so dazugehören, verlangt natürlich auch die moderne Vinothek mit großzügigem und gemütlichen Außengelände viel Engagement – zumal dort neben dem "normalen" Publikumsverkehr auch Weinproben oder  Familienfeiern und sonstige Veranstaltungen stattfinden.

Feine Weine an der Südliche Weinstraße

Die Schöpfung hat es gut gemeint mit den Südpfälzern und deshalb kann man im Weingut Mathis auch aus dem Vollen schöpfen: Klima, Böden und andere Einflussfaktoren zusammengenommen bilden ein Terroir, aus dem der erfahrene Winzer feinsten Wein "auf die Flasche bringt", wie es in der Pfalz so schön heisst. Dabei ist das Weingut Mathis in nun dritter Generation zu einem hochmodernen Winzerbetrieb geworden, der sich aber auch bewährten traditionellen Methoden und Prozessen nicht verschliesst, wenn es um ein hervorragendes Endprodukt geht. Dass man dabei auf nachhaltigen, ressourcenschonenden Weinbau setzt, gehört im Weingut Mathis nicht nur zum guten Ton, sondern ist genau das, was man der Natur für ihre reichen Geschenke zurückgeben möchte.

Und so verlassen den Mathis´schen Keller prächtige Weine, die in die drei Segmente Gutsweine, Ortsweine und Weinhandwerk eingeordnet sind, einmal also die Einstiegsklasse mit soliden Weinen zu bodenständigen Preisen, dann die qualitative hochwertigeren Repräsentaten der jeweiligen Gemeinden und schließlich die Aushängeschilder vom Weingut Mathis, bei denen Handlese, Vollreife und Spitzenböden zusammenkommen: "Pfalz Handgemacht" steht deshalb auf den Etiketten dieser feinen Weine, deren Ertrag streng begrenzt ist. Insgesamt sind so 14 Hektar Weinberge zu hegen und zu pflegen, aus denen 60% weiße-und 40% rote Rebsorten.

Übrigens: Ingo Mathis hat den Ausbau von Weissweinen im Holzfaß als Faible für sich entdeckt, eine durchaus ungewöhnliche Variante, von deren Spirit man sich natürlich gerne bei einer Weinprobe im Weingut Mathis in Klingenmünster in der Region Südliche Weinstraße überzeugen kann.

Gästehaus im Weingut Mathis in Klingenmünster

Im Gästehaus im Weingut Mathis lässt es isch übrigens auch trefflich Urlaub machen. Die Gemeinde Klingenmünster liegt unweit der französischen Grenze im Bad Bergzaberner Land. Diese Urlaubsregion lebt zu sehr großem Teil vom Weinbau, zieht sich aber auch in den südlichen Teil vom Pfälzerwald hinein. Damit sind nicht nur die schönen Winzerdörfen mit den prächtigen Höfen hier am südlichen Teil der Deutsche Weinstraße-, sondern auch auch die Burgen und Felsen im Wasgau interessant für Urlauber in der Pfalz.