Weingut Teutsch


67480 Edenkoben.

06323-1568

[email protected]

Weingüter

Verkäufer kontaktieren


Weingut Teutsch


Roter Sandstein, guter Wein...

...da kann man nur bei Teutschens sein. So oder so ähnlich mag man denken, wenn das schöne Sandsteingebäude in Sicht kommt. Mitten im milden Klima der Pfalz gedeihen dort wunderbare Weine mit filigranen Noten und Aromen - und können auch gleich in passendem Ambiente verkostet werden: Der Winzergarten im Weingut Teutsch grenzt direkt an das Rebenmeer der Südpfalz.

Weingut Edenkoben - Teutsch´sche Rebsortenvielfalt

Das Wein-Angebot genauso groß und vielfältig wie die Lagen vom Weingut Teutsch. So werden dort beispielsweise trockene Weißweine, Riesling und Kerner erzeugt. Der Riesling besticht mit seinen Aprikosen- und Zitrusaromen, so dass man sich fast automatisch vorstellen kann, zu welchem Essen er passen könnte. Wer es nicht ganz so trocken mag, kann sich mit Waldbeeraromen und Fruchtigkeit am feinherben Riesling des Weingutes Teutsch erfreuen. Wer eine eher sanfte Säure und ein fruchtiges Bouquet bevorzugt, kann in der halbtrockenen Wein-Kategorie auch einen Müller-Thurgau wählen.

Die Burgunderweine aus dem Weingut Teutsch sind ebenfalls vom Feinsten. So besticht der trockene Grauburgunder mit Kräuteraromen, wohingegen der feinherbe Grauburgunder eine feinnussige Aromatik ausgebaut hat. Der gelbe Muskatkeller macht seinem Namen alle Ehre. So erfrischt die Würzaromatik Geist und Gaumen. Verschweigen wollen wir auch nicht den Portugieser Rosé. Er besticht vornehmlich durch seine Unkompliziertheit, was ihn zu einem perfekten Begleiter für die Terrasse oder die Weinwanderung macht. Wer es lieber Rot statt weiß mag, wird mit dem Dornfelder und seinem Hauch Vanille und kräftigen Kirscharomen nicht enttäuscht werden. Der rote Spätburgunder überzeugt vor allem mit seiner dichten und harmonischen Struktur und seinen feinkörnigen Tanninen.

Neben Wein bietet das Weingut Teutsch auch einen bezaubernden T-Secco Rosé und einen ebenso überzeugenden Rieslingsekt. Wo Letzterer mit seinem rassigen Geschmack punktet, definiert sich der T-Secco mit seinen zartfruchtigen Aromen. Wem es unalkoholisch besser gefällt, hat beim Weingut Teutsch auch die Möglichkeit, einen Traubensaft zu erwerben.

Restaurant Edenkoben - Winzergarten im Weingut Teutsch

Nach Terminvereinbarungen können Sie hier natürlich eine Weinprobe mit Martina Teutsch geniessen. Der beste Ort dafür ist wahrscheinlich der Winzergarten des Weingutes. Liebevoll angelegt, findet sich hier im Rebenmeer auf dem grünen Grase eine Oase der Ruhe, der Geselligkeit und vor allem des guten Weines. Mit dem Blick auf die Reben, kann so der Wein der vergangenen Saison oder anderer Jahrgänge genossen werden. Unter den Bäumen im leichten Sommerwind einen guten Grauburgunder zu trinken, ist wahrscheinlich reine Lebensfreude. Kommen wir aber nun zur Lebensfreude in Flaschen...