Herxheim bei Landau

Im Herzen der Südpfalz liegt die Gemeinde Herxheim, die neben ihrem landschaftlichen Reiz auch mit ihren vielen Veranstaltungen Besucher aus Nah und Fern in ihren Bann zieht. Bei der Erkundung des Ortes findet man überall künstlerische- und architektonische Kleinode, die den Reiz des Ortes ausmachen. Herxheim gehört zum Landkreis Südliche Weinstraße und ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim - gut 10000 Einwohner nennen diese aussergewöhnliche Gemeinde im Süden der Pfalz ihre Heimat.

Sehenswürdigkeiten Herxheim

Eines der beeindruckendsten und gleichzeitig ältesten Gebäude in Herxheim ist die Kirche St. Maria Himmelfahrt, in der Ortsmitte gelegen. Das genaue Alter ist unbekannt und die Kirche wurde im Laufe der Zeit immer wieder umgebaut und erweitert. Schon von außen ist am Kirchturm sichtbar, dass dieser im Laufe seine Geschichte einmal deutlich erhöht wurde. Der spätgotische Chorraum ist auf das Jahre 1507 datiert, dem später noch ein Kirchenraum im barocken Stil hinzugefügt wurde. Die Kanzel wiederum ist genau so wie die Seitenaltäre im Rokoko-Stil gehalten.

Auch der Ortkern zwischen dem Rathaus und der Villa Wieser ist mit einem wunderbar gestalteten Brunnen zum Betrachten und Verweilen ein und stellt allerhand Motive der Dorfgeschichte dar.

Wandern und Radfahren Herxheim

Im Gemeindewald Herxheim hat der Pfälzerwald-Verein verschiedene Wanderwege durch das ruhige und stille Grün markiert, die auf denen Wanderer und Gäste des Ortes Entspannung finden.

Für Radfahrer ist Herxheim ein idealer Ausgangspunkt. Der Kraut-und-Rüben-Radweg führt von hier aus durch die gesamte Vorderpfalz mit ihrer einzigartigen Schönheit. In den Pfälzerwald hinein führen von hier aus unter anderem der Klingbachradweg und der Queichtalradweg.

Von hier aus lassen sich auch tolle Radtouren in den nahegelegenen Bienwald in der Rheinebene antreten - und von dort ist es auch nach Frankreich nicht mehr weit.

Veranstaltungen Herxheim

Zu Christi Himmelfahrt zieht es Motorsportbegeisterte und Schaulustige zum traditionellen Sandbahnrennen in die Südpfalz. Hier röhren die tollkühnen Fahrer mit ihren hochmotorisierten Maschinen über die Sandbahn und werden von ihren Fans angefeuert. Nach dem Adrenalinrausch des Rennens zieht es Fahrer und Zuschauer in die Volksfeststimmung um die Bahn herum.

Ende Mai oder Anfang Juni findet hier zu Haupterntezeit der Erdbeermarkt statt. Hier dreht sich alles um die Erdbeere, die auf den fruchtbaren Böden der Gegend vorzüglich wächst. Nicht nur die leckere Frucht wird hier zum Genuss in allen erdenklichen Formen angeboten auch das Auge bekommt mit dem Kunsthandwerk rund um die rote Frucht allerlei zu sehen.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.