Lindenberg in der Übersicht

Waldromantik im Schlangenbachtal

Die kleine Ortsgemeinde Lindenberg bei Lambrecht, Teil der Pfälzer Urlaubsregion Tal Vital, liegt malerisch eingebettet im Schlangenbachtal. Das Tal hat mit den gleichnamigen Reptilien allerdings nichts zu tun, vielmehr herrscht hier Ruhe und Idylle. Das kleine Straßendorf Lindenberg im Landkeis Bad Dürkheim blickt wie so viele Ortsgemeinden in der Pfalz auf eine lange Geschichte zurück.

Sehenswürdigkeiten Lindenberg in der Pfalz

Der Erholungsort hat trotz seiner geringen Größe einiges zu bieten. So können sich Gäste die Cyriakuskapelle anschauen - sie ist definitiv einen Besuch wert. Die Kapelle wurde aus den Überresten einer Burg gebaut, aus der auch der gesamte Ort hervorging. Die Kapelle ist damit sozusagen das Gründungsgebäude der kleinen Gemeinde. Man würde der Kapelle diese historische Bedeutung gar nicht ansehen, da sie eben in den eher schlichten Stil einer kleinen Gottesburg der damaligen Zeit ähnelt.

Für Kirchenfreunde ist auch die katholische Kirche in der Gemeinde ein interessanter Ort. Die Kirche wurde aus dem für die Pfalz typischen roten Sandstein erbaut und ist damit ein gutes Aushängeschild für ein klassisches Pfälzer Dorfbild. Auch die weißverputzte protestantische Kirche kann sich sehen lassen, vom Baustil deutlich später erbaut- ist sie gleichwohl ein charakteristisches Erkennungsmerkmal von Lindenberg.

Wandern und Radfahren Lindenberg Pfalz

Lindenberg liegt mitten im Naturpark Pfälzerwald. Von hier aus können Wanderungen oder Radtouren in die ganze Pfalz geplant werden. Neugierige können sich von hier aus tiefer in den Pfälzerwald wagen, oder sich die schöne Landschaft rund um Bad Dürkheim anschauen. Lindenberg hat durch seine Lage nahe westlich an der Weinstraße eine ganz eigene Charkateristik: Nämlich sowohl Wald- als auch Weinfreunden eine gute Gastgeberin zu sein.

Wer Schlösser und Geschichte liebt, kann sich von Lindenberg aus ebenfalls Richtung Neustadt an der Weinstraße begeben und sich die Wiege der deutschen Demokratie anschauen - das Hambacher Schloss. Viele Wanderungen und auch ein Barfußpfad haben in Lindenberg entweder ihren Ursprung oder der Ort ist Station. So kann der ganze Wald um die Gemeinde bequem erkundet werden - und natürlich auch die umliegenden Pfälzerwald Hütten: Das Forsthaus Silbertal, das Waldhaus Lambertskreuz oder das Forsthaus Rotsteig beispielsweise.

Lage, Anfahrt und Ziele in der Nähe von Lindenberg

Aus östlicher Richtung, aus der Rheinebene, erfolgt die Anreise über die A65 bis zur nördlichen Ausfahrt von Neustadt an der Weinstraße, von wo es der Beschilderung nach Kaiserslautern folgend durch die Stadt hindurch geht. Kurz vor Lambrecht biegen Sie rechts nach Lindenberg ab, das schon in Sichtweite liegt.

Aus Kaiserslautern kommend geht es auf der B37 und später der B39 vorbei an Hochspeyer durch Frankenstein, Weidenthal, Neidenfels, Frankeneck und Lambrecht. Kurz nach dem Ortsausgang von Lambrecht biegen Sie links ab nach Lindenberg. Eine alternative Strecke von Bad Dürkheim im Norden führt über die Waldstraße am Naturfreundehaus Oppauer Haus, dem Kurpfalzpark und dem Forsthaus Silbertal vorbei nach Lindenberg.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.