Maffenbeier im Hemshof

Rohrlachstraße 58
67063 Ludwigshafen am Rhein.

[email protected]

Gutbürgerliche Küche Biergärten

Verkäufer kontaktieren


Maffenbeier im Hemshof


Ganz im Zeichen der gutbürgerlichen Gastronomie steht der Maffenbeier in Ludwigshafen. Die Ursprünge der „gutbürgerlichen Küche“ liegen in den Zeiten der Industrialisierung, sie ist oberhalb der bäuerlichen- und unterhalb der herrschaftlichen Küche zuhause. Das passt natürlich wie die Fast aufs Auge zur Pfalz.
 

Der Maffenbeier in Ludwigshafen

Ein Platz, an dem es noch so gut schmeckt wie in den früheren Zeiten, ist der Maffenbeier in Ludwigshafen, eine wahrhafte Institution in der Stadt am Rhein. Regional bedingte Unterschiede gibt es wohl: „Butter bei die Fische“ im Norden ist genauso kein Zufall wie das bayerisch-südliche „Mir ist des Wurscht“ – aber auch große Übereinstimmungen. 

Gutbürgerliche Küche Pfalz – Maffenbeier Ludwigshafen

Man erwartet vom Maffenbeier Ludwigshafen zurecht gemütliches Flair passend zu bodenständigen Mahlzeiten. Das zählt natürlich auch für die Außenbestuhlung. „Futtern wie bei Muttern“ ist leider etwas abgegriffen, stimmt hier aber ausgezeichnet. 

Dafür braucht man aber auch wie hier frische Produkte und Zutaten. Wie klingt für euch Bratwurst, Frikadelle oder Schnitzel, Bratkartoffeln, Spiegelei oder Käsespätzle? Mit einem frischen Bier und einen guten Pfälzer Wein wahrscheinlich noch besser.