Hagenbach Pfalz

Vom idyllischen Leben in der Südpfalz schwärmen viele. Die knapp 5000 Einwohner der charmanten Gemeinde Hagenbach haben sich diesen Traum erfüllt. Durch das milde, mediterrane Klima der Region ist Hagenbach bekannt für seine regionalen Obst- und Gemüseprodukte: Erdbeeren oder Spargel sind nur zwei Produkte, auf die die Hagenbacher besonders stolz sind. Gehen sie auf kulinarische Entdeckungsreise durch die vielfältige Küche der Region oder wagen sie einen „Einkaufsbummel“ durch den Feinkostladen der Natur.

Sehenswürdigkeiten Hagenbach

Die Kirche St. Michael aus dem 18. Jahrhundert prägt das Ortsbild der Gemeinde entscheidend mit. Die reichhaltige Rokokoausstattung sowie die Überbleibsel der alten Dorfbefestigung hinter der Kirche sind besonders beeindruckend.

Wer hätte gedacht, dass das beschauliche Hagenbach Reste einer ehemaligen Römerstraße zu zeigen hat. Neben dem Sägewerk wurden ganze sechs römische Leugensteine gefunden. Eine Reproduktion dieser Steine steht am alten Standort im Bienwald, wer sich für das Original interessiert, sollte dem Historischen Museum der Pfalz in Speyer einen Besuch abstatten.

Wandern und Radfahren in Hagenbach

Eine Wanderung durch den nahen Bienwald hat seine Reize. Er eignet sich hervorragend, um unberührte Natur hautnah zu erleben. Wie wäre es mit dem Pfälzer Rheinauenweg? Die Pfälzer Rheinauen bieten ein ganz besonderes und einzigartiges Naturschauspiel, durch malerische Altrheinarme, vorbei an urwaldähnlichen Landschaften bis hin zu einsamen Seen geht die Reise. Der beeindruckende Rheinauenweg, der durch idyllische Dörfer und urwüchsige Natur bis an die elsässische Grenze führt, bedeutet Erlebnis und Ruhepol zugleich.

Die Radwege entlang des Rheins und dem Bienwald sind mit ihren vielfältigen Wasser- und Naturangebot ideal für Radbegeisterte. Eine Tour entlang des Rheins bis nach Frankreich, wie wäre das? Von der Kaiserstadt Speyer entlang dem geschichtsträchtigen deutschen Strom über Festungsstädte wie Germersheim bis in Elsass. Der Weg führt durch malerische Dörfer und einzigartige Natur bis ins Nachbarland. Ein tolles Erlebnis mit vielen Einkehrmöglichkeiten in verschiedene Gaststätten, Museen, Parks und vielen weiteren spannenden Freizeitangeboten.

Veranstaltungen in Hagenbach Pfalz

Alljährlich im Juni findet das traditionelle Brunnenfest in Hagenbach statt, welches tausende Besucher aus der Region und der Ferne anlockt. Das Fest ist bekannt für Harmonie, Spaß und lustige Geselligkeit. Ein schönes Ambiente zu tollen Weinen und leckeren Köstlichkeiten sind wohl der Grund, weshalb das Brunnenfest der beschaulichen Gemeinde sich schnell zu einem tollen Insidertipp etablierte.

Copyright © 2024 Pfalzwerbung UG&Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.