Motorrad Technik Museum Quirnheim


67280 Quirnheim.

0157-50723520

[email protected]

Ausflugsziele Museen der Pfalz

Verkäufer kontaktieren


Motorrad Technik Museum Quirnheim


Enthusiasmus für Zweiradtechnik im Leiningerland

Wie viele Museen, ist auch das Motorrad- und Technikmuseum in Quirnheim bei Grünstadt durch das unermüdliche Engagement vieler Enthusiasten möglich geworden, die sich mit reichlich Idealismus zu einem Trägerverein zusammengeschlossen haben.

Das Ziel der rund 170 motorradbegeisterten Mitglieder hier im Leiningerland ist, gerade jungen Menschen Technik und Handhabung von Zweirädern aus vielen vergangenen Jahren zu überliefern und sie für technischen Aspekte zu begeistern. Dazu haben die Quirnheimer und ihre Freunde viele, zum Teil außergewöhnliche Exponate, zusammengetragen.


Kulturgut und Technikhandwerk in Quirnheim bei Grünstadt

Das Motorrad als Kulturgut, seine Restaurierung als Handwerk, die Ersatzteilbeschaffung als fast kriminalistische Kleinarbeit - das sind nur einige Facetten der Motivation, die in Quirnheim rund um das Thema motorisierte Zweiräder Menschen aller Altersstufen zusammenschweißen, um den zum Thema passenden Begriff zu verwenden.

Großen Wert legt man im Motorrad- und Technikmuseum Quirnheim darauf, dass möglichst viele Ausstellungsstücke funktions- und fahrtüchtig sind. Denn schließlich ist nur besonders glaubwürdig, was auch wirklich funktioniert. Dafür investiert der Verein Motorrad- und Technikmuseum 1991 Leinigerland e.V., wie der Trägerverein vollständig heißt, viel Zeit und Geld.


Veranstaltungen Motorradmuseum Quirnheim

Fast das ganze Jahr über finden im Motorradmuseum Veranstaltungen statt: Classic Bike Ausstellungen, Ausfahrten und Stammtische zum Beispiel. Über das aktuelle Programm informiert der Verein Motorrad & Technikmuseum auf seiner Homepage: Motorrad- und Technikmuseum Quirnheim.

So viel Technik zu bestaunen, macht zuweilen hungrig - deswegen ist direkt anbei eine Museumsschänke eingerichtet. Die gutbürgerliche Küche dort ist das, was zu den bodenständigen Motorradidealisten am besten passt. Bis zu 60 Personen und noch einmal 50 Gäste finden im Inneren beziehungsweise auf der Sonnenterrasse Platz.